Gemeinsam Kicken für den guten Zweck

Lisa hilft e.V. Charity-Fußballturnier – Firmen-Teams kicken für Sterneninsel e.V.

Lisa hilft e.V. lädt im Juni 2023 zum Charity-Fußballturnier ein. Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte treten Firmen-Teams aus Pforzheim und der Region im Stadion des 1. CfR Pforzheim an, um gemeinsam Gutes zu tun. Sie werden sich nämlich nicht nur im Punktestand gegenseitig übertreffen, sondern hoffentlich auch hinsichtlich der erspielten Teamspenden. Denn sie kicken gemeinsam für die gute Sache und sammeln dabei Spenden für die Sterneninsel Pforzheim-Enzkreis. Gemeinsam stark! Das ist der Leitsatz von Lisa hilft e.V. und mit dem Charity-Fußballturnier steht nun ein weiterer Höhepunkt der Vereinsaktivitäten bevor.

„In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam bereits manches ins Leben gerufen. Ein Charity-Fußballturnier passt wunderbar dazu. Ich bin beeindruckt, wie viel Herzblut sämtliche Beteiligten in die Vorbereitungen stecken und gemeinsam mit meinem Vorstandsteam bedanke ich mich herzlich bei allen, die am 10. September die gute Sache mit ihrer Teilnahme unterstützen werden.“

Thomas Rudel, 1. Vorsitzender von Lisa hilft e.V.

Die Sterneninsel Pforzheim


Der Sterneninsel Kinder- und Jugendhospizdienst Pforzheim und Enzkreis e.V. begleitet und unterstützt Familien, in welchen aktuell ein Kind, ein Jugendlicher oder ein Elternteil lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankt ist.

Die Mitarbeitenden der Sterneninsel Pforzheim begleiten und unterstützen außerdem betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Zusammenhang mit einem Todesfalls in ihrem Umfeld und das unabhängig davon, wer gestorben ist und wie lange der Todesfall zurückliegt.

Damit ist die Sterneninsel e.V. der einzige Hospizdienst mit einem Fokus auf die ambulante Begleitung von Kindern, Jugendlichen sowie deren Familien in Pforzheim und dem Enzkreis.

Die fünf haupt- und über 30 ehrenamtlichen Mitarbeitenden schenken Nähe und Zuneigung, die Betroffene und ihr Umfeld brauchen und das im gewohnten Lebensraum der Familien. Dabei hilft die Sterneninsel e.V. unabhängig von Religion und Weltanschauung.


Das Spendenturnier

„In den beiden zurückliegenden Jahren mussten wir unter anderem auch auf das Zusammenkommen zum Sport und das gemeinsame Erleben verzichten. Umso mehr freue ich mich auf September, wenn wir Sport mit Charity verbinden können.

Marcus Mürle, Vorstandsmitglied von Lisa hilft e.V.

Das Spendenziel

Im Arbeitsalltag stoßen die qualifizierten Mitarbeitenden der Sterneninsel e.V. auf ganz unterschiedliche Herausforderungen. Sie betreuen und begleiten lebensbedrohlich und schwersterkrankte Kinder und Jugendliche ab der Diagnose und über den Tod hinaus. Aber auch die Geschwisterkinder und die Eltern werden von der Sterneninsel umfassend betreut. Genau hier setzt Lisa hilft e.V. an und möchte durch die erspielten Spenden wichtige finanzielle Unterstützung ermöglichen.


Unser gemeinsames Ziel: Den größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Sterneninsel ihre Arbeit mit einem Fokus auf die Betreuung der Familien zu erleichtern

Über 20 Firmen-Teams messen sich beim Lisa hilft e.V. Charity-Fußballturnier nicht nur auf dem Platz, sondern spielen gemeinsam für die Sterneninsel e.V.. Mit jedem erzielten Tor und pro erreichter Turnierrunde sind die Firmen-Teams dazu aufgefordert zu spenden. Stadtrat Jörg Augenstein wird das Spielgeschehen als Stadionsprecher begleiten: „Eine tolle Sache und ich bin von Herzen gerne dabei! Denn man schlägt am 10. September gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sport und die gute Sache für Pforzheim und die Region.“

Jetzt dabei sein!